Gerd Müller besichtigt das größte Logistikzentrum der Welt und den bald größten Solarpark der Welt

06.10.2021

Der International Humanitarian City Hub ist der weltweit größte Logistikhub mit einer Gesamtgröße von etwa 130.000m². Im Rahmen der Coronapandemie kam dem Hub eine besondere Bedeutung zu. Bis Juli 2021 wurden für die #COVAX-Impfinitiative“ 150 Mio. COVID-19 Impfdosen in 80 Länder versandt. Der Hub in Dubai wird von zahlreichen NGO´s und UN-Organisationen genutzt.

„Die Krisensituationen in der Welt nehmen zu. Überlebenshilfe ist wichtiger denn je. Hilfsorganisationen leisten hier Großartiges“, so Gerd Müller vor Ort.

Gleichzeitig entsteht in den Arabischen Emiraten der wohl bald größte Solarpark der Welt. Fertiggestellt soll dieser in 2030 eine Leistung von 5GW erreichen und wäre damit nach aktuellem Stand der größte der Welt. Bis 2050 möchte Dubai rund 75% seines Strombedarfs aus sauberen Energiequellen erschaffen.

 

Bilder: © Ute Grabowsky/photothek.net

© 2021 Dr. Gerd Müller